Vorlesungs­verzeichnis

Mentoring Germanistik

100255 UE 2023S

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das STEOP-Mentoring dient dazu, die Studienanfänger:innen bei der Orientierung an der Universität und in der Anfangsphase des Studiums zu unterstützen. Jeweils 2 Mentor*innen (Studierende in fortgeschrittenen Phasen des Studiums) betreuen gemeinsam eine Gruppe mit max. 25 Studierenden. Dabei geht es nicht um fachliche Fragen, sondern darum, den Studienanfänger:innen Tipps zu geben und ihnen zu helfen, die ersten Schritte auf unbekanntem Terrain zu gehen, sich im Universitätsleben zurechtzufinden.
In den ersten Einheiten bieten die Mentor*innen Orientierungshilfe im universitären Umfeld, helfen beim Kennenlernen der wichtigsten Tools (u:find, u:space, u:search, Moodle, etc.) und unterstützen euch beim Einstieg in die STEOP-Phase. Weiter geht es dann mit konkreteren Fragen und gemeinsamem Austausch oder auch Aktivitäten, die nur am Rande etwas mit der Uni zu tun haben. Am Ende des Semesters geben die Mentor:innen den Mentees Tipps rund um die Prüfungsvorbereitung.

In der der LV werden u.a. folgende Themen besprochen:
- universitäre Tools - Was ist für die Studienbeginer:innen wichtig? Was müssen sie wissen/kennen?
- Curricula der Deutschen Philologie - Was kennzeichnet die einzelnen Bachelor-Curricula? Was müssen die Studienbeginer:innen unbedingt wissen?
- Organisation der Fachbereichsbibliothek und der Universitätsbibliothek
- Unterstützungsangebote an der Universität (z.B. Schreibmentoring, individuelle Schreibberatung)
- Studienrichtungsvertretung - Womit beschäftigt sich die Studienrichtungsvertretung? Wie kann mir die Studienrichtungsvertretung helfen?
- ÖH als Institutionen und die Rolle der ÖH im Studium
- Orientierung am Institut für Germanistik (Universitätsstraße, Porzellangasse)
- Erasmus+
- etc...

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Das STEOP-Mentoring ist ein freiwilliges Angebot, welches von der Studienprogrammleitung der Deutschen Philologie angeboten wird.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Teilnahme nach Anmeldung per u:pace
- Eintragung in eine Gruppe per Moodle
- Regelmäßige Teilnahme bei Mentoringtreffen.