Masterarbeit DaF/Z
100252 SE 2023S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele & Inhalte:
Die Veranstaltung begleitet Studierende in der Abschlussphase ihres DaF/DaZ-Studiums beim Verfassen der MA-Arbeit und bei der Vorbereitung auf die mündliche MA-Prüfung. Schreibkonferenzen zu jeweils zwei Abschnitten der MA-Arbeit pro Teilnehmer*in und Plenumsdiskussionen zu Funktionen von Einleitungs-, Theorie-, Methoden-, Analyse- und Schlusskapiteln unterstützen den Schreibprozess. Prüfungssimulationen und deren mündliche Reflexion sowie auch Fragerunden zur Prüfungsordnung tragen zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung bei.
Die Schreibkonferenzen finden wie auf der moodle-Plattform angekündigt statt und dauern jeweils 45 Minuten. Die Schreibzirkel-Teams verteilen die acht zur Verfügung stehenden Termine eigenständig auf die vier Teilnehmenden. Zur Vorbereitung einer Schreibkonferenz lesen die drei Partner*innen den von dem Autor/der Autorin zur Verfügung gestellten Abschnitt. Dieser ist eine Woche vor der jeweiligen Sitzung (gerne mit spezifischen Fragen der Verfasser*innen) an das Team zu schicken. Während der Schreibkonferenz geben die drei Partner*innen (unter Beachtung der dazu vorgestellten Regeln) ein konstruktives Feedback. Nach der Schreibkonferenz wird ein Protokoll für die Autorin/ den Autor erstellt. Diese/r überarbeitet den Abschnitt auf der Grundlage des erhaltenen Feedbacks.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Literatur
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm, Karen (Hg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan /Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einfühung. Paderborn: Schöningh.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den Themen der vier MA-Arbeiten der Studierenden im jeweiligen Schreibzirkel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu bestehen, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden: (1) Abgabe von zwei Portfolios der Schreibkonferenzen, (2) Teilnahme an allen Schreibkonferenzen.
- Abgabe des 1. Portfolios: 22.5.23 (50 Punkte)- Abgabe des 2. Portfolios: 26.6.23 (50 Punkte)Jedes Portfolio hat folgende Teile:
- Entwurf eines Abschnitts (Umfang 10-15 Seiten)
- überarbeitete Version des Abschnitts (Umfang 10-15 Seiten)
- 1 Protokoll für eine andere Person aus der Schreibkonferenz-GruppeBeurteilungsmaßstab:
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft