Vorlesungs­verzeichnis

Schreibmentoring Vertiefung

100250 SE 2022W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

30.09.2022, 11:30-14:30 (NIG Dachgeschoss)
15.10.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
29.10.2022, 09:30-15.00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
26.11.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
03.12.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
26.01.2023, 17:00-20:00 (NIG Dachgeschoss)

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziele
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können
Themen
- Supervision der Schreibmentor*innen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie
- Wissenschaftssprache
Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)

Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

 

Prüfungsstoff

- Schreibberatung
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)

Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.

Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.