SpraWi: Vom Satz zum Text zum Gespräch
100246 PS 2020W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltungen sollen besonders die Schnittstellen zwischen Satz und Text, Text und Gespräch sowie Satz und Gespräch beleuchtet werden. Als Vorbereitung dafür werden zunächst themenrelevante Einzelaspekte von Syntax, Textlinguistik und Gesprächsanalyse zu behandeln sein (darunter unter anderem: definitorische Fragen, Wesen und Syntax gesprochener und geschriebener Sprache, Textualität, Verweisarten und -mittel, Gesprächsphasen, Turn-Taking etc.). Nach diesem einführenden Komplex sollen - nach Maßgabe der in dieser Situation sich eröffnenden Möglichkeiten - kurze Referate zu ausgewählten Themen bzw. Präsentationen von Seiten der Studierenden stattfinden, die sodann im Plenum zu diskutieren sind. Die Studierenden sollen in diesem Proseminar die wichtigsten theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, um formale und inhaltliche Strukturen in Sätzen, Texten und Gesprächen erkennen und interpretieren zu können.
Geplant ist eine "gemischte" Form der Abhaltung des Proseminars (teils Präsenzlehre, teils über digitale Medien). Da aber weitgehend offen ist, in welcher Form die Lehrveranstaltung tatsächlich stattfinden kann, ist es nicht angebracht, dazu zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Ende August 2020) Konkretes anzukündigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in jeder nur erdenklichen Form; Anfertigen der Hausübungen, Referat + Präsentation, Diskussion dazu; schriftliche Arbeit (15 Seiten Haupttext, spätester Abgabetermin: 30. April 2021).
Literatur
Zu empfehlen ist eine gründliche Orientierung in einer Gegenwartsgrammatik bezüglich der Definition von "Satz" sowie der Abfolge von Satzelementen. Weiters:
Greule, Albrecht: Vom Satz zum Text. 7 wichtige Punkte für einen erfolgreichen Start ins Thema.
Zum Thema "Text" sei als Einführung empfohlen: Brinker, Klaus: Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden (= Grundlagen der Germanistik 29).
Zum Thema "Gespräch": Brinker, Klaus / Sager, Sven F.: Linguistische Gesprächsanalyse. Eine Einführung.
Weitere und zum Teil neuere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
S. o.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (Besprechung der zu lesenden Lektüre, Beteiligung an der Diskussion); Referat zu einem Teilthema + Präsention) schriftliche Arbeit zu demselben Thema (15 Seiten Haupttext). Die schriftliche Arbeit ist bezüglich der Gewichtung mit etwa 60 Prozent zu bemessen.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft