Überarbeitungsstufen in literarischen Texten
100245 UE 2021W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar will untersuchen, wie literarische Texte zu dem werden, was sie sind: fertige Texte. Welche typischen Überarbeitungsstufen gibt es auf dem Weg dahin? Dazu sollen Kommentare von SchriftstellerInnen zu ihrer literarischen Produktion, meist in Nebenschriften versammelt, eingehend diskutiert werden. In Form einer gemeinsamen Recherche, die vom Lehrbeauftragten angeleitet wird, werden zunächst Texte gesammelt, in denen SchriftstellerInnen sich zu ihrer literarischen Produktion äußern. Dann werden diese vertieft rezipiert und kritisch diskutiert. Da der Lehrbeauftragte selbst Schriftsteller ist, soll diese Diskussion, wo es sinnvoll ist, um Aspekte kreativen Arbeitens ergänzt werden. Am Ende des Semesters haben Studierende die Fähigkeit erworben, typische Produktionsszenen bei der literarischen Arbeit von SchriftstellerInnen zu erkennen und einzuordnen. Das Seminar soll der Vertiefung ihrer Textkompetenz dienen und ihnen einen Überblick über literarische Produktionsszenen verschaffen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Mitarbeit: Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionsbeteiligung, schriftliche Prüfung über den Stoff des Semesters am Ende der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Inhalt der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, eine Präsentation, Bestehen der schriftlichen Prüfung. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft