SpraWi: Diskurse. Ideologien. Repertoires
"Manchmal wirkt man unsympathisch, wenn man mit Leuten, die Dialekt sprechen, nur Hochdeutsch spricht"
100242 PS 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zuge des Proseminars wird das Konzept der „(Sprach-)Einstellung“ sowohl aus sozialpsychologischer als auch spezifisch linguistischer Sicht beleuchtet. Auf Basis einschlägiger und aktueller Beiträge aus der Forschungsliteratur werden theoretische und methodische Aspekte der Wahrnehmung und Bewertung von sprachlicher Variation in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden dabei die praxisnahe Analyse und Reflexion von unterschiedlichen Erhebungsmethoden sowie die damit zusammenhängende Rolle der forschenden Person. Des Weiteren werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Zitation, formale Vorgaben etc.) erarbeitet und im Rahmen von Aufgaben erprobt.
Die Erarbeitung der Kursinhalte erfolgt mithilfe von: Lehrenden-Input, Plenums- und Gruppendiskussionen, Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre und Recherche, Kurz-Inputs bzw. Kurzpräsentationen vonseiten der Studierenden, prozessorientierte Begleitung der PS-Arbeiten der StudierendenZiele:- Erarbeitung theoretischer Kenntnisse (Fachbegriffe, Ansätze, Forschungsstand) der Spracheinstellungs- und Sprachwahrnehmungsforschung
- Entwicklung methodischer Kompetenzen (Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung) der Spracheinstellungsforschung
- Sensibilisierung für die attitudinal-perzeptive Dimension von Sprache
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
25% Regelmäßige Mitarbeit & Abgaben
25% Kurzpräsentation des eigenen Proseminarthemas
50% Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)
Literatur
Die Literatur wird via moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (laut SPL: max. drei entschuldigte Absenzen)
- Abhaltung der Kurzpräsentation
- fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext; Abgabe bis spätestens 31. August 2022)
1 (Sehr Gut) 100–91%; 2 (Gut) 90–81%; 3 (Befriedigend) 80–71%; 4; (Genügend) 70–61%; 5 (Nicht Genügend) 60–0%
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft