Masterseminar NDL: Die kurze Geschichte des deutschen Briefromans: La Roche, Goethe, Hölderlin
100240 SE 2018S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Leiden des jungen Werthers sind der erste internationale Bestseller der deutschen Sprache. Selbst Napoleon zeigte sich von der Lektüre nachhaltig beeindruckt. Dieser grenzüberschreitende Erfolg liegt nicht zuletzt daran, dass der Werther die für das 18. Jahrhundert europaweit hochbedeutsame Form des Briefromans aufgreift. Weil er zudem für die Weimarer Klassik und die Jenaer Romantik eine kaum zu unterschätzende Schlüsselrolle spielte, gilt Goethes Text weithin als der unumstrittene Höhepunkt der Form in der deutschen Sprache. In diesem Kurs wollen wir die kurze, aber dafür umso gewichtigere Geschichte des deutschen Briefromans rekonstruieren und uns ihren drei wohl wichtigsten Beispielen zuwenden: neben Goethes Werther Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim und Hölderlins Hyperion. Ein abschließender Blick auf Friedrich Schlegels Brief über den Roman und den Beginn seines Romans Lucinde wird zeigen, wie der Roman um 1800 die Konventionen des Briefromans verabschiedet und zugleich an wesentlichen Aspekten der Form fortschreibt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle berücksichtigt folgende Aspekte: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Übernahme der Mitverantwortung für eine Sitzung, Seminararbeit
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt des Seminars.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gründliche vor- und nachbereitende Lektüre aller behandelten Texte, regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit in den Sitzungen, Übernahme der Mitverantwortung für eine Sitzung. Planung, Anlage und Durchführung einer schriftlichen Masterarbeit nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft