Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Go global: Digital vermittelte Kommunikation in DaF durch Online-Videokonferenzen

100239 SE 2020S

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

In dieser Lehrveranstaltung wird der zentrale Lehr- und Untersuchungsgegenstand sein, was Sie als Studierende im Laufe des Semesters selbst durchführen: In Gruppen von maximal acht Teilnehmenden werden Sie an fünf Terminen im Semester mit DaF-Lernendengruppen aus aller Welt per jeweils einstündiger Online-Videokonferenz in Kontakt treten und über interkulturell relevante Themen diskutieren. Die DaF-Lernendengruppen sind an Universitäten in Brasilien und Italien beheimatet. Die Online-Videokonferenzen finden nicht in der Unterrichtszeit statt, dies ist unter anderem aufgrund der teils großen Zeitverschiebung zu den Standorten unserer Partneruniversitäten nicht möglich. In der ersten Unterrichtseinheit können Sie sich für eine der Gruppen einschreiben. Alle Online-Videokonferenzen werden aufgezeichnet und die Aufzeichnungen werden Ihnen über u:cloud zur Verfügung gestellt werden, sodass Sie Auszüge daraus transkribieren und für Ihre Seminararbeiten verwenden können. Parallel zu den Konferenzen werden Sie mit den DaF-Lernenden auch auf der Plattform Slack kommunizieren können.
Inhalte der Lehrveranstaltung werden unter anderem Interaktionsanalyse, kollegiale Beratung, Selbstreflexion sowie Lehrer- und Lernersprache sein. Ziele sind vor allem der Erwerb von Analysekompetenz sowie die Kompetenzerlangung im Bereich der Kulturreflexion.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für 3 ECTS: Es wird zwei Bewertungsgrundlagen geben. Sie müssen zu Beginn des Semesters einen Essay zur Reflexion über die kommenden Online-Videokonferenzen und über interkulturelles Lernen verfassen und dabei Bezug auf einschlägige Literatur nehmen. Für eine Online-Videokonferenz müssen Sie alleine oder zusammen mit anderen Wiener Studierenden (je nach der Größe Ihrer Gruppe) nach bestimmten Richtlinien eine Präsentation erstellen, die benotet wird.

Für 6 ECTS: Es wird drei Bewertungsgrundlagen geben. Sie müssen zu Beginn des Semesters einen Essay zur Reflexion über die kommenden Online-Videokonferenzen und über interkulturelles Lernen verfassen und dabei Bezug auf einschlägige Literatur nehmen. Für eine Online-Videokonferenz müssen Sie alleine oder zusammen mit anderen Wiener Studierenden (je nach der Größe Ihrer Gruppe) nach bestimmten Richtlinien eine Präsentation erstellen, die benotet wird. In einer abschließenden Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) setzen Sie sich außerdem ausführlich mit transkribierten exemplarischen Auszügen aus einer oder mehrerer Ihrer Online-Videokonferenzen auseinander. Sie müssen in dieser schriftlichen Arbeit unter Rückgriff auf einschlägige Fachliteratur eine Forschungsfrage formulieren, die Sie aufgrund der Analyse eines praktischen Beispiels (Auszüge aus den Online-Videokonferenzen) sodann zu beantworten suchen.

 

Literatur

Aguado, K. (2010). Sozial-interaktionistische Ansätze. In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Band 35) (S. 817-826). Berlin: de Gruyter.

Bahlo, N., Paul, C., Topaj, N. & Steckbauer, D. (2014). Videokonferenzen im DaF‐Bereich? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel »Skype in the classroom«. Info DaF 41 (1), 55-69.

Ferchau, S. (2017). Reflexion angehender DaF-Lehrpersonen zum Umgang mit lernerInnenspezifischen Eigenschaften. Am Beispiel eines Videokonferenzprojektes mit japanischen Lernenden.

Grasmück, M. (2004). Videokonferenzen im DaF-Unterricht – Ein Bericht über die bisherigen Erfahrungen am SFC der Keio Universität. Deutschunterricht in Japan 9, 93-102.

Hoshii, M. & Schumacher, N. (2010). Videokonferenz als interaktive Lernumgebung ‐ am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF‐Studierenden. GFL German as a foreign language 1/2010, 71-91.

Mitschian, H. (2011). Lernwerkzeug Videokonferenz. Projekterfahrungen für das Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache. GFL German as a foreign language 2/2011, 84-125.

Schlickau, S. (2000). Video und Videoconferencing zur Sprach- und Kulturvermittlung: Lernpotenziale und empirische Beobachtungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 5 (2), 10pp.

Schlickau, S. (2001). Praxis und Analyse interkultureller Kommunikation durch Video und Videokonferenz: Lernpotenziale und Anforderungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 6 (2), 15pp.

 

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV; Reflexiver Essay, Präsentation bei Videokonferenz, (für 6 ECTS:) Inhalte der LV anhand einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Für 3 ECTS:
Reflexiver Essay (50 Punkte)
Präsentation (50 Punkte)

Für 6 ECTS:
Reflexiver Essay (20 Punkte)
Präsentation (20 Punkte)
Seminararbeit (60 Punkte)

Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, 60 Punkte müssen mindestens erlangt werden, damit Ihre Leistungen positiv beurteilt werden können.

Verteilung der Kurspunkte auf Noten:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-80 Punkte
3 (befriedigend): 79-70 Punkte
4 (genügend): 69-60 Punkte

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den LV-Terminen sowie an den Online-Videokonferenzen. Ein entschuldigtes Fernbleiben ist maximal dreimal möglich. Melden Sie sich bitte rechtzeitig per E-Mail, wenn Sie eine LV nicht besuchen können.
Positive Ergebnisse in allen zwei/drei oben beschriebenen Teilbereichen der Leistungsmessung.