Bühnensprache Deutsch: Sprechen, Aussprache, Atmen und Auftreten in Theorie und Praxis
100238 UE 2020S
Vortragende:
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Seminartermin ist unbedingt notwendig!
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.
Ziel dieser Übung ist es, die Grundlagen der Sprech- und Atemtechnik gemeinsam theoretisch und besonders praktisch zu erarbeiten.Theoretische Themenfelder: Phonetik, Transkribieren, anatomisches Wissen um die Sprechwerkzeuge und deren Zusammenarbeit, Geschichte der deutschen Bühnensprache, etc.
Praktische Themenfelder: deutsche Bühnenaussprache üben, Koartikulationen, Atemtechnik (z.B. reflektorische Atmung, Tiefenatmung, etc.), eine gesunde Sprechstimme finden, Auf- und Cool-down-Übungen für die Stimme, Resonanzräume finden und füllen, Eigen- und Fremdwahrnehmung vergleichen, Auftrittstraining, Texte vortragen, etc.
Da das Hauptaugenmerk auf der gemeinsamen praktischen Arbeit liegen soll, wird vorausgesetzt, dass Teilnehmer_innen bereit sind, vor anderen aus sich herauszugehen und stets freundlich gemeinte und konstruktive Kritik vor und von anderen anzunehmen bzw. diese zu geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit bei den Jitsi-Konferenzen
- Das vermittelte Wissen aus den Lehrvideos in den Jitsi-Konferenzen anwenden und diskutieren können.
- Kurzreferate und Präsentationen
- Hausübungen
- Aktive Mitarbeit und Teilnahme an den Übungen in der LV
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft