SpraWi: Qualitative Forschung in der Soziolinguistik
100236 SE-B 2023S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
INHALTE: Qualitative Verfahren – z. B. Interviews, Sprachenportraits, Dokumentationen teilnehmender Beobachtung – und deren „inhaltsbezogene“ Auswertung bilden wesentliche Komponenten der modernen soziolinguistischen Forschung. Im Gegensatz zu quantitativen Designs, die auf statistische Repräsentativität ihrer Ergebnisse abzielen, versucht die qualitativ vorgehende Forschung ihre Gegenstände „verstehend“ zu rekonstruieren und in der „Tiefe“ auszuloten. Das Seminar fokussiert die methodologische Einbettung und konkrete soziolinguistische Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden. Darüber hinaus werden die Limitationen qualitativer Forschung sowie deren Komplementarität zu quantitativen Designs thematisiert.
ZIEL ist es, die Studierenden zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars und zur praktischen Anwendung des in diesem Rahmen erworbenen Wissens anzuregen. Darüber hinaus sollen grundlegende (sozio-)linguistische Kompetenzen vertiefend gefestigt werden. Des Weiteren bietet das Seminar die Gelegenheit, allgemeine Fragen/Probleme im Zusammenhang mit dem Abfassen der Bachelorarbeit zu diskutieren.METHODEN: Vortrag/Präsentationen der Lehrenden, Diskussion von Forschungsliteratur im Plenum, kurze Inputs/Präsentationen vonseiten der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht bei maximal drei entschuldigten Absenzen); Bachelorararbeit mit mindestens 30 Seiten Haupttext; Abgabefrist: 30.09.2023. (Siehe auch "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".)
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z. B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z. B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Wird gesondert bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Präsenz während der Seminareinheiten (dreimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich) auf Basis konstruktiver Mitarbeit; Lektüre von ausgewählter Fachliteratur und Diskussion derselben im Plenum; kurze Inputs/Präsentationen; Bachelorararbeit (mindestens 30 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 30.09.2023).
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft