Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Argumentationsanalyse

100236 PS 2022S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Argumentationen sind nicht auf politische Reden und Rhetorikkurse beschränkt, sie begegnen uns in sprachlicher und multi-modaler Form in vielen Alltagssituationen. In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Zugänge zur Argumentationsanalyse besprochen und Beispiele analysiert.

Die Ziele der Lehrveranstaltung sind das Kennenlernen der Grundbegriffe der Argumentationstheorie und ihre Anwendung in einem sprachwissenschaftlichen Kontext. Sie schreiben eine schriftliche Arbeit, für die Sie eine Fragestellung finden, eine Methode wählen, Literatur recherchieren, eigenständig Texte analysieren und Ihre Ergebnisse in einer der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechenden Form präsentieren. Sie lernen auch, Forschungsergebnisse in einer Kurzpräsentation mündlich anhand eines Posters zu präsentieren.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfungsleistungen bestehen aus der Proseminar-Arbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabe 31. August 2022), einem Exposé (3 Seiten Haupttext, Abgabe 31. Mai 2022), einer Kurzpräsentation (Mai/Juni 2022) und regelmäßiger Mitarbeit, die sich aus Diskussion der Pflichtlektüre, kurzen Abgaben und Gruppenarbeiten zusammensetzt.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Dreimalige Abwesenheit ist erlaubt. Mindestanforderungen sind die fristgerechte Abgabe von Proseminararbeit und Exposé und die Abhaltung der Kurzpräsentation.

50% Proseminar-Arbeit (15 Seiten Haupttext)
20% Exposé (3 Seiten Haupttext)
20% Kurzpräsentation
10% Mitarbeit (Gruppenarbeiten & Abgaben)

1 (Sehr Gut) 100–91 %; 2 (Gut) 90–81 %; 3 (Befriedigend) 80–71 %; 4; (Genügend) 70–61 %; 5 (Nicht Genügend) 60–0 %