Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Dialektologie

100236 PS 2019S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden uns im Proseminar mit den Dialekten und der Dialektforschung im deutschsprachigen Raum beschäftigen, wobei der inhaltliche Fokus auf den in Österreich gesprochenen Dialekten liegt. Zunächst werden wir erarbeiten, wie Dialektologie in ihren Anfängen betrieben wurde, und dann auf Basis von Forschungsliteratur zu aktuellen Forschungsprojekten thematisieren, mit welchen Fragestellungen sich die moderne Dialektologie beschäftigt, welche Systemebenen erforscht werden (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax) und mit welchen Methoden sie arbeitet.
Ziele der Lehrveranstaltung sind die Aneignung der theoretischen und methodischen Grundlagen der Dialektologie, ein reflektierter Umgang mit der Fachliteratur sowie die Beherrschung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, um eine Proseminararbeit zum Themengebiet des Proseminars verfassen zu können.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Anwesenheit und Mitarbeit (vorbereitende Lektüre, Gruppenarbeiten, Diskussionen)
- Kurzpräsentationen
- Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabe bis 30.9.2019)

 

Literatur

Wird in der ersten Einheit des Proseminars bekannt gegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote setzt sich aus der Bewertung der Proseminararbeit, der aktiven Mitarbeit und der Kurzpräsentationen zusammen. Das Proseminar muss als Teilleistung positiv beurteilt sein, wenn der Kurs erfolgreich absolviert werden soll.