Austrian Studies: begleitend zum Inlandspraktikum
100234 KO 2024W
Vortragende:
Nächster Termin
Dienstag, 15.10.2024 16:45-18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist der reflektierte und durch Recherche gestützte Erwerb praktischer Kompetenzen in Hinblick auf Institutionen des literarischen und kulturellen Lebens in Österreich sowie ein Informations- und Erfahrungsaustausch. Das Konversatorium begleitet die im Studienplan der "Austrian Studies" vorgeschriebenen Praktika (im Inland und im Ausland). Sein Zweck besteht darin – auch im Hinblick auf die spätere Berufswahl der Studierenden –, die Kenntnis möglichst vieler Institutionen des literarischen und kulturellen Lebens zu vermitteln. Die Studierenden stellen in Referaten jeweils die von Ihnen gewählte Praktikumsinstitution (Geschichte, Struktur, Aufgabenbereiche, Aktivitäten) sowie ihre eigenen Tätigkeiten vor. Ergänzt wird das Angebot einerseits durch Exkursionen und andererseits durch Einladungen von VertreterInnen kultureller Organisationen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt wird das Referat zur betreffenden Institution inkl. medialer Aufbereitung (PPP, evtl. Handout), die Mitarbeit allgemein sowie ein am Ende der Lehrveranstaltung abzugebendes Portfolio.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/schule/Praktikum.html
Prüfungsstoff
Portfolio von 10-15 Seiten Umfang (Praktikumsbericht, Präsentationsunterlagen, weitere Informationen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft