Vorlesungs­verzeichnis

Grammatik der Gegenwartssprache

100232 UE 2011S

Ansicht in u:find »

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung führt ein in die Kernbereiche der Grammatik der deutschen Standardsprache. Ein besonderer Schwerpunkt wird im Bereich der Syntax liegen; der Zugriff ist oberflächengrammatisch.
Diese Veranstaltung richtet sich besonders – aber selbstverständlich nicht exklusiv – an Lehramtskandidaten. Für Lehramtsstudierende hat Grammatik insofern eine besondere Relevanz, als von (angehenden) Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern wie selbstverständlich erwartet wird, dass sie nicht nur mit wissenschaftlichen Beschreibungs- und Analysemethoden vertraut sind, sondern auch die Fähigkeit zur didaktischen Reduktion besitzen, also grammatische Inhalte so aufzubereiten verstehen, dass sie für Schüler verständlich werden, ohne an sachlicher Schärfe zu viel zu verlieren. Ziel des Kurses ist es, neben dem Erwerb eines soliden grammatischen Grundwissens auch eine problembewusste didaktische Aufbereitung grammatischer Inhalte einzuüben.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, zwei schriftliche Tests (in der Mitte und am Ende des Semesters).

 

Literatur

Dudenredaktion (Hrg.) (2009): Duden. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8., überarbeitete Auflage. Mannheim usw.: Dudenverlag (= Duden, 4).
GRAMMIS – das grammatische Informationssystem des IDS: http://hypermedia.ids-mannheim.de/