Qualitative und quantitative Methoden
(für DiplomandInnen und DissertantInnen) und Forschungspraxis für Masterstudierende
100229 FPR 2011S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Empirische Forschung bedient sich zunehmend einer Kombination quantitativer und qualitativer Methoden. Im Kolloquium wollen wir einzelne Ansätze und die Vorteile und Probleme ihrer Verbindung diskutieren. Viel Raum soll der Präsentation studentischer Forschungsprojekte gewährt werden. Die Schwerpunkte können daher erst in der ersten Sitzung gemeinsam mit den TeilnehmerInnen festgelegt werden. Es ist dringend erwünscht, Vorarbeiten, Beispiele etc. aus der eigenen Arbeit zur Diskussion zu stellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines Exposés der eigenen Arbeit und des Untersuchungsdesigns bzw. der Erhebungsinstrumente und der Vorgehensweise bei der Datenauswertung
Literatur
Angaben in der LV!
Prüfungsstoff
Lektüre von Texten, Diskussion der Texte und der Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diskussion und Reflexion von Methoden
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft