Vorlesungs­verzeichnis

Masterarbeit Neuere Deutsche Literatur (Dipl.SE f. LA-Studierende)

100228 SE 2016W

Ansicht in u:find »

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar versteht sich als Begleitung bei der Entstehung wiss. Arbeiten zur KJL (Kinder- und Jugendliteratur). Dieser Forschungsbereich hat sich zum einen in den letzten 15 bis 20 Jahren auch in Österreich zu einem weit ausgedehnten Forschungsfeld entwickelt, zum andern ist zu beobachten, dass in Diplom-/Masterarbeiten und auch Dissertationen immer wieder schon bestehende Ansätze und Themen wiederholt werden, während weite Teilbereiche brach liegen bleiben. Diesem Dilemma möchte nun eine jüngst erarbeitete ausgedehnte und permanent aktualisierte Bibliographie zu relevanten Hochschulschriften aus Österreich (dzt. ca. 1000 Titel), die das Forschungsfeld überschaubar macht, abhelfen. Das Seminar setzt sich das Ziel, bestehende Themenvorstellungen bei den TeilnehmerInnen durch Verortung in dieser Bibliographie zu relativieren, methodisch auf dem schon Vorhandenen aufzubauen und vor allem neue Themenstellungen zu eröffnen.
Literatur: Ernst Seibert: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. UTB: facultas.wuv, Wien 2008.