Vorlesungs­verzeichnis

Fremdsprachenerwerb, Identität und Bildungspolitik (DaF 6)

100228 SE (B) 2011S

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Nachfrage nach Angeboten für das Erlernen der deutschen Sprache ist weltweit gesehen seit Jahren rückläufig. In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Motiven derjenigen beschäftigen, die Deutsch lernen bzw. sogar Germanistik studieren. Welche Ziele verfolgen sie, wie wirkt sich der Spracherwerb auf ihre Identität aus und in welchen Zusammenhang bringen sie ihre eigene Sprachenwahl mit der Bildungspolitik ihres Landes bzw. ihrer Region. Es sollen dabei Studierende in möglichst vielen unterschiedlichen Ländern zu Wort kommen (MittlerInnen werden AuslandslektorInnen und AuslandspraktikantInnen sein), aber auch Studierende, die aktuell nach Österreich gekommen sind, um hier ihr Studium fortzusetzen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Seminar, vorbereitende Lektüre bzw. kleinere Hausübungen, Kurzpräsentation (ev. in Kleingruppen), (empirisch basierte) Seminararbeit.

 

Literatur

Franceschini, Rita et al. (Hgg) (2010): Sprache und Biographie. Stuttgart: Metzler (=Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Jg. 40, Heft 160).

Weitere Angaben im Seminar!

 

Prüfungsstoff

Lektüre, Diskussion, kleinere Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Daten (Fragebogen und/oder vertiefende Leitfadeninterviews) eines bestimmten Standortes, Vergleich mit anderen Ländern und Probandengruppen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung, Erprobung und Reflexion unterschiedlicher empirischer Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview (auch via Skype), …), Durchführung und Auswertung eigener Erhebungen, Vergleich mit klassischen Länderberichten („Deutsch in …“). Reflexion der Auswirkungen des Deutscherwerbs auf die jeweilige persönliche Biographie, Erkennen bildungspolitischer Einflussfaktoren, Einblick in den jeweiligen fremdsprachlichen Kontext, in dem DaF gelernt wird, Reflexion eines Perspektivenwechsels bei Austauschstudierenden bzw. bei Studierenden, die ihr Studium und ihre Sprachausbildung in Österreich fortsetzen.