Deutsch als Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache (DaF 3,7)
100225 VO 2011S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Wunsch in beruflichen bzw. fachlichen Kontexten kommunizieren zu können ist nach wie vor ein häufiger Grund für das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache. Für Lehrende ist es daher unumgänglich, Besonderheiten der Fachsprache zu kennen, um sie gezielt vermitteln zu können. In der Lehrveranstaltung werden sie anhand von Beispielen mündlicher und schriftlicher fachlicher Kommunikation präsentiert und analysiert. Beispiele aus Lehrmaterialien für Fach- und Berufssprachen sollen fachsprachendidaktische Aspekte ergänzen. Die Reflexion der wechselnden Rolle von Deutsch als Wissenschaftssprache wird die sprachen- und bildungspolitische Dimension des Gegenstandes verdeutlichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Literatur
Angaben in der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Vortrag, Analyse von Beispielen, z.T. vertiefende Lektüre
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis von Strukturen und Funktionen von Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache v.a. in den Bereichen Wortschatz, Morphosyntax, Text (unter Berücksichtigung graphischer Elemente bzw. Bilder) und Gespräch. Fähigkeit zur Differenzierung unterschiedlicher Fachsprachen und zur kritischen Reflexion unterschiedlicher Formen fachlicher und institutioneller Kommunikation in unterschiedlichen Graden der Fachlichkeit und Konstellationen von Expertentum bzw. Zugehörigkeit zu einer Institution. Exemplarischer Einblick in Lehrmaterialien für Fach- und Berufssprache.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft