Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Asyl
100222 SE (A) 2016W
Vortragende:
Die Termine am 1. und 8. November, sowie am 6. Dezember entfallen
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Forschungsbasierte hegemoniekritische Beschäftigung mit refugee education, postcolonial theories, Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Asyl
Qualitative Forschungsmethoden bezogen auf die Teilnehmende Beobachtung, sowie das Durchführen und Auswerten von Interviews
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Regelmäßige Teilnahme (1 ECTS)
2. Input über ein Kurzreferat (1 ECTS)
3. Beantwortung von mindestens drei Responsepapers (1 ECTS)
4. Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung in einem Deutschkurs mit Geflüchteten, sowie Durchführung und Auswertung eines Interviews mit KL oder TN mit anschließender Seminararbeit auf Basis der erhobenen Daten (3 ECTS)
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft