Vorlesungs­verzeichnis

DaZ: Textkompetenz: Verstehen - Handeln - Teilhaben

100219 VO 2024W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Nächster Termin

Montag, 07.10.2024 18:30-20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
* vertieftes Verständnis von Textkompetenz und ihrer Relevanz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe
* Wissen über zentrale Begriffe im Kontext von Textkompetenz
* Wissen über didaktische Konzepte zur Förderung von Textkompetenz unter Berücksichtigung mehrsprachiger Lehr-Lernsituationen

Inhalte:
* Befunde zur Relevanz von Textkompetenz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe sowie zu mehrsprachiger Textkompetenz
* Handlungsorientierte Ansätze
* zentrale Begriffe im Kontext von Textkompetenz
* Teilkomponenten und Modellierungen von Textkompetenz
* Befunde zur Entwicklung von Textkompetenz
* Textkompetenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern
* Diagnose von Textkompetenz
* didaktische Konzepte zur Förderung von Textkompetenz
* Forschungsmethoden in der empirischen Auseinandersetzung mit Textkompetenz

Methode: Vorlesung mit Diskussions- und Reflexionsphasen, mediale Aufbereitung durch Powerpoint-Folien, Textbeispiele und audiovisuelles Material

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen im Open Book-Format im Ausmaß von 1,5 Stunden, d.h. Sie dürfen während der Prüfung die Vorlesungsunterlagen und andere Hilfsmittel verwenden. Ihr Prüfungsbogen wird mit Hilfe von Turnitin einer Plagiatsprüfung unterzogen.Erster Prüfungstermin: 27.1.2025, 18.30-20.00 Uhr

 

Literatur

* Online an der UB Wien verfügbare Texte zur Einführung:

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Literalität und Schreiben in der Zweitsprache. In: Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 3-16. https://doi.org/10.1515/9783110354577

Schäfer, Joachim (2018): Schreiben. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 471-496. https://doi.org/10.1515/9783110418712-019

Kalkavan-Aydin, Zeynep; Winter, Katja: Lesen. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 441-469.https://doi.org/10.1515/9783110418712-018

* Relevante Prüfungsliteratur finden Sie auf Moodle.

 

Prüfungsstoff

Es werden die Inhalte aller Vorlesungstermine geprüft (siehe oben).

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung besteht aus offenen Fragen. Es werden ausgewählte Themen der Vorlesung geprüft.
Beurteilungsschlüssel: 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5