Vorlesungs­verzeichnis

Akademisches Schreiben vermitteln und beforschen

100216 SE 2025S

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Rolle von Englisch in der Wissenschaft / Mehrsprachigkeit
Schreiben in den Fächern
Genretheorie
Schreibentwicklung und Personal Epistemology

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen sind:

Durchführung der wöchentlichen Schreibmentoring-Einheiten (Leistungskontrolle durch Abgabe der Protokolle)
Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
Präsentation Status Quo des Forschungsprojekts in den Präsenzeinheiten
Präsentation des Forschungsprojekts im Rahmen der Studierendenkonferenz
Erste Version des Fachartikels zum Forschungsprojekt, zu dem alle Gruppenmitglieder aktiv und zu gleichen Teilen beigetragen haben
Peer-Review zum Forschungsprojekt einer anderen Gruppe
Überarbeitete Endversion des Fachartikels, zu dem alle Gruppenmitglieder aktiv und zu gleichen Teilen beigetragen haben

Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

(Auswahl. Ausführliche Literaturliste auf Moodle)
- Dengscherz, Sabine (2020). Professionelles Schreiben in mehreren Sprachen. Strategien, Routinen und Sprachen im Schreibprozess. Wien [u.a.]: Peter Lang. DOI: https://doi.org/10.3726/b16495
- Dreyfürst, Stephanie, & Sennewald, Nadja (Hrsg.). (2014). Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
- Knappik, Magdalena (2018). Schreibend werden. Subjektivierungsprozesse in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: wbv.

 

Prüfungsstoff

Durchführung Schreibmentoring-Einheiten: 20%
Anwesenheit und aktive Teilnahme: 20% (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Präsentation Status Quo Forschungsprojekt in Einheiten und bei der Studierendenkonferenz: 15%
Erste Version Fachartikel: 10%
Peer-Review: 5%
Überarbeitete Version des Fachartikels: 25%
Protokolle der Besprechungen mit den Betreuenden und Reflexion zum Projektablauf inkl. Teamarbeit: 5%

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung

Anwesenheit an mindestens drei der vier inhaltlichen Blöcke (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Durchführung von mindestens 11 Schreibmentoring Einheiten
Vollständige Erbringung aller Teilleistungen.

Beurteilungsmaßstab

Gewichtung der einzelnen Teilleistungen in der Gesamtnote:

Durchführung Schreibmentoring-Einheiten: 20%
Anwesenheit und aktive Teilnahme: 20% (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Präsentation Status Quo Forschungsprojekt in Einheiten und bei der Studierendenkonferenz: 15%
Erste Version Fachartikel: 10%
Peer-Review: 5%
Überarbeitete Version des Fachartikels: 25%
Protokolle der Besprechungen mit den Betreuenden und Reflexion zum Projektablauf inkl. Teamarbeit: 5%

Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.

Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden für eine positive Beurteilung.