Sprachbewusster Fachunterricht
Unterrichtsplanung, Materialienetwicklung und exemplarische Umsetzung
100214 SE (B) 2014W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden unterschiedliche Situationen aus dem nicht-sprachlichen Fachunterricht unter sprachlicher Perspektive besprochen. Der Fokus liegt auf der Sprachbewusstheit der Lehrkraft und den damit verbundenen vielfältigeren Handlungsmöglichkeiten, die sich für den Fachunterricht ergeben. Im ersten Teil des Seminars werden Übungen zur Erhöhung der Sprachbewusstheit durchgeführt. Die Studierenden sollen sich bewusst werden, in welchen Situationen und aus welchem Anlass sie auf Sprache aufmerksam sind. Im zweiten Teil des Seminars werden die im ersten Teil gewonnenen Erkenntnisse auf Unterrichtssituationen transferiert. Im dritten Teil werden modellhafte Unterrichtssequenzen sprachbewusst geplant und entsprechende Unterrichtsmaterialien erstellt.
Arbeitsform: größtenteils Gruppenarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV. Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema. Entwicklung einer Unterrichtsplanung, Entwicklung von Materialien.
Prüfungsstoff
Plenumsphasen und Gruppenarbeitsphasen wechseln sich ab.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- sprachliche Besonderheiten von Fachtexten identifizieren und benennen können
- Aufmerksamkeit auf sprachliche Ressourcen lenken können
- Alltagssprache in Beziehung zum Fachkontext setzen können
- sprachsensible Unterrichtsplanung erstellen können
- sprachliche Lernziele benennen könnnen
- Ideen für sprachbildende Unterrichtsmaterialien entwickeln können
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft