Vorlesungs­verzeichnis

Sprachbewusster Fachunterricht

Unterrichtsplanung, Materialienetwicklung und exemplarische Umsetzung

100214 SE (B) 2014W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden unterschiedliche Situationen aus dem nicht-sprachlichen Fachunterricht unter sprachlicher Perspektive besprochen. Der Fokus liegt auf der Sprachbewusstheit der Lehrkraft und den damit verbundenen vielfältigeren Handlungsmöglichkeiten, die sich für den Fachunterricht ergeben. Im ersten Teil des Seminars werden Übungen zur Erhöhung der Sprachbewusstheit durchgeführt. Die Studierenden sollen sich bewusst werden, in welchen Situationen und aus welchem Anlass sie auf Sprache aufmerksam sind. Im zweiten Teil des Seminars werden die im ersten Teil gewonnenen Erkenntnisse auf Unterrichtssituationen transferiert. Im dritten Teil werden modellhafte Unterrichtssequenzen sprachbewusst geplant und entsprechende Unterrichtsmaterialien erstellt.
Arbeitsform: größtenteils Gruppenarbeit

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV. Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema. Entwicklung einer Unterrichtsplanung, Entwicklung von Materialien.

 

Prüfungsstoff

Plenumsphasen und Gruppenarbeitsphasen wechseln sich ab.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- sprachliche Besonderheiten von Fachtexten identifizieren und benennen können
- Aufmerksamkeit auf sprachliche Ressourcen lenken können
- Alltagssprache in Beziehung zum Fachkontext setzen können
- sprachsensible Unterrichtsplanung erstellen können
- sprachliche Lernziele benennen könnnen
- Ideen für sprachbildende Unterrichtsmaterialien entwickeln können