DaF/Z: Sprachliche Variation im DaF/DaZ-Unterricht
100213 SE 2020S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.
In dieser Lehrveranstaltung lernen die Teilnehmenden zunächst das Konzept sprachlicher Variation im Allgemeinen kennen und setzen sich dann konkret mit den unterschiedlichen Varietäten des Deutschen auseinander. In weiterer Folge werden die Implikationen für den DaF/DaZ Unterricht analysiert und diskutiert und Möglichkeiten für eine Einbindung unterschiedlicher Varietäten in das Unterrichtsgeschehen erarbeitet.Inhalte• Grundlegende soziolinguistische Konzepte
• Sprachliche Varation: Begriffsklärung, Beispiele
• Plurizentrik: Begriffsklärung, Beispiele
• Deutsch als plurizentrische Sprache
• Variation im DaF/DaZ-UnterrichtMethoden
• Lektüre und gemeinsame Diskussion wissenschaftlicher Artikel
• Impuls- / Kurzreferate
• Entwicklung eines Forschungsdesigns im Kontext der sprachlichen Variation
• Erarbeitung einer Unterrichtseinheit in Kleingruppen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Folgende Teilleistungen sind Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Seminars:
• Anwesenheit und aktive Teilnahme am Seminar
• Impulsreferat zu aktuellen Forschungsinhalten (Einzel- oder Partnerarbeit)
• Design eines Miniforschungsprojekts (Einzel- oder Partnerarbeit)
• Ausarbeitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit im Seminar (Gruppenarbeit)
• Seminarportfolio
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)Die virtuelle Mitarbeit umfasst:
• Aktive Mitarbeit während der Seminarzeiten
• Regelmäßige Online-Anwesenheit
• Teilnahme an Forendiskussionen
• Zeitgerechter Upload von Materialien
• Aktives Mitwirken in Gemeinschaftstools (z. B. Wiki, Glossar)
• Mitwirken beim Peer-FeedbackDas Seminarportfolio besteht aus folgenden drei Teilen:
(a) Sechs schriftliche Reflexionen (je 1-3 Seiten) zu den Inhalten der Lehrveranstaltung (Aktivitäten, Texte, etc.)
(b) Design eines Miniforschunsgprojekts*
(c) Schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit*Durchführung des Projekts ist nur für die 6 ECTS-Option notwendig.
Literatur
Die entsprechende Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind eine Anwesenheit von mindestens 80% sowie mindestens 60 Punkte notwendig. Die erforderlichen Arbeiten sind bis 30. April 2020 abzugeben.
Beurteilungsmaßstab (für 3 ECTS)- Virtuelle Mitarbeit: 30 Punkte
- Impulsreferat: 10 Punkte
- Poster Forschungsdesign: 10 Punkte
- Durchführung einer Unterrichtseinheit: 20 Punkte
- Seminarportfolio: 30 PunkteBeurteilungsmaßstab (für 6 ECTS)
- Virtuelle Mitarbeit: 15 Punkte
- Impulsreferat: 5 Punkte
- Poster Forschungsdesign: 5 Punkte
- Durchführung einer Unterrichtseinheit: 10 Punkte
- Seminarportfolio: 15 Punkte
- Seminarabeit: 50 PunktePunkteverteilung
90-100 Punkte: 1
80-89 Punkte: 2
70-79 Punkte: 3
60-69 Punkte: 4
0-59 Punkte: 5
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft