DaF/Z: Sprachstandsdiagnostik und -analyse im DaZ-Kontext
100211 VO 2024W
Vortragende:
Nächster Termin
Donnerstag, 17.10.2024 13:15-14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
Überblick über das Themenfeld der Sprachstandsdiagnostik im Bereich Deutsch als Zweitsprache, unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
Entwicklung der Sprachstandsdiagnose als Arbeits- und Forschungsgebiet; Verfahrenstypen, Einblicke in einzelne Verfahren und Überblick über die Sprachstandsdiagnostik in Österreich.Methode:
Es werden Vorträge zu den einzelnen Themen gehalten, die diskutiert werden. PPPs der Vorträge und Literatur werden jeweils eine Woche vorab auf Moodle zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch kurze Übungen und Diskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur (Präsenz, 60 Minuten)
Literatur
Zur Vorbereitung kann der folgende Überblicksartikel gelesen werden:
Gültekin-Karakoç, Nazan (2019): Sprachdiagnostische Grundverfahren, in: Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia
(Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: de Gruyter, 97-115
Prüfungsstoff
Es werden die Inhalte aller Vorträge incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung enthält ca. 25 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten Themen der Vorlesung und setzt für das Bestehen eine Korrektheit von 50% voraus. [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft