DaF/Z: Einführung in die postkoloniale Theorie
100211 SE 2018W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele der LV:
Wir sind umgeben von 'Fake News', 'War on Terror', 'Obergrenzendiskussionen' und einem täglich anwachsenden Rassismus. Dies ist der aktuelle Kontext, in dem unsere pädagogische Arbeit stattfindet. Teilnehmende in DaZ-Kursen sind in besonderem Maße von diesen Diskursen betroffen. Mit Hilfe postkolonialer Perspektiven werden wir einen Zugang suchen, die Migrationsgesellschaft aus ihrer Geschichte heraus besser zu verstehen, unsere Fähigkeit zum kritischen Denken zu schärfen und dadurch unsere pädagogische Kompetenz weiterentwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent:
- 8 beantwortete Responsepaper im Laufe des Semesters, die jeweils zu Veranstaltungsbeginn bei der LV-Leitung vorzuzeigen sind,
- 1 selbst erstelltes Responsepaper, das 6 Tage vor der dazugehörigen Sitzung in Moodle hochgeladen sein muss
- 1 Kurzreferat, das den Einbezug weiterer in der LV bekannt gegebener Texte erfordert
(3 ECTS)
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Kriterien für die Beurteilung der Responsepaper, des Kurzreferats sowie der Seminararbeit werden in Moodle hochgeladen.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft