Migrationspädagogik
100211 SE 2017W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir leben in einer Gesellschaft, die in allen Bereichen durch Migrationsphänomene gekennzeichnet ist. Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Herausforderungen für gegenwärtiges pädagogisches Handeln dar. Das Seminar widmet sich der Frage, worin diese Herausforderung besteht und wie welche pädagogischen Konzepte („Ausländerpädagogik“, „Interkulturelle Pädagogik“, „Migrationspädagogik“) auf diese Herausforderung reagieren. Ausgewählte Problemstellungen aus der Interkulturellen Pädagogik, der Migrations- und Antirassistischen Pädagogik (z.B. Verstehen und Anerkennung als pädagogisches Problem; die Schwierigkeit des Sprechens über Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen; Konzepte der Mehrsprachigkeit) werden in dieser Veranstaltung in Form empirischer Erkundung pädagogischer Praxis und ihrer Reflexion thematisiert.
Lernziel: Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio bestehend aus Reflexionstexten
Literatur
Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik Weinheim: Beltz
Mecheril, Paul, Castro Varela, María do Mar; Dirim, İnci; Kalpaka, Annita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: WeinheimLeiprecht, R. und Steinbach, A. (2015) (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 und Band 2 Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefendes Seminar - (Vor-)Kenntnisse migrationspädagogischer Perspektiven sind von Vorteil. Sollten Sie noch keine Gelegenheit gehabt haben, eine einschlägige LV zu besuchen, lesen Sie bitte unbedingt das erste Kapitel der "Migrationspädagogik" (Mecheril et al 2010) vor der ersten Einheit.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft