Projektseminar: Lehr-/Lernvideos im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
100209 SE (B) 2017S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Veranstaltung versetzt die Teilnehmenden in die Lage auf Basis von mediendidaktischer und medienpädagogischer Grundlagen im Rahmen eines Projektes eigenständig zielgruppenadäquate Lehr-/Lernvideos sowie dazugehörige didaktisch-methodische Handreichungen im Kontext Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zu erstellen. Des weiteren können die Studierenden den Projektentwicklungsprozess und die Erstellung sowie Qualität der Projektprodukte in einem Portfolio dokumentieren und reflektieren.
Inhalte:-Lehr-/Lernvideos beim mediengestützten DaF/Z-Lernen und -Lehren
-Videoformate und Qualitätskriterien für Lehr/Lernvideos
-praktische Videoarbeit (Produktion und Postproduktion)
-projektthemebezogene Fundierung (Lernstrategienstrategien, Medienkritik/-recht, Mobiles Lernen...)Methode: Projektarbeit in 4 Projektgruppen
Projektpartner_innen: Sprachförderzentrum der Stadt Wien, DaFWebKon, Deutscher Volkshochschulverband und Schreibzentrum der PH Wien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
3 ECTS: Projektportfolio (enthält Projektprodukte und Darstellung des Projektprozesses)
Abgabe: 7.7.2017
Die Teilnote des Projektportfolios und der Seminararbeit gehen je zu 50 % in die Gesamtnote
ein.
Abgabe: 14.7.2017
Literatur
Die Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung zur Verfügung gestellt.
Prüfungsstoff
s. Art der Leistungskontrolle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
s. Art der Leistungskontrolle
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft