Vorlesungs­verzeichnis

Mediendidaktik im Kontext des DaF/DaZ-Unterrichts

100209 SE (B) 2016W

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Vordergrund der Lehrveranstaltung stehen digitale Medien, die im Kontext des DaF-/DaZ-Unterrichts präsentiert und einer kritischen Analyse unterzogen werden. Im Rahmen des Seminars werden folgende Themen bearbeitet:
- lerntheoretische Grundlagen, Mediendidaktik DaF/DaZ, Medienbegriff(e);
- e-/m-/blended Learning;
- Sprachlernsoftware
- mündliche Kommunikationsmedien (synchron-asynchron);
- schriftliche Kommunikationsmedien (synchron-asynchron);
- serious games/plays.

Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieser Lehrveranstaltung in der Lage sein, kriterien- und forschungsgeleitet in ihrem eigenen DaF-/DaZ-Unterricht Elemente des webbasierten und computergestützten Lernens einzusetzen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

3 ECTS
- regelmäßige Lektüre von Basistexten
- Vorbereitung und Durchführung von ExpertInnengruppen zu den Schwerpunkten des Seminars (Gruppenarbeit) auf Basis einer kriteriengeleiteten Medienanalyse
- Erstellung einer Lehrendenhandreichung zu einem der Seminarschwerpunkte (Einzelarbeit) - Bestandteile: 1) Vorstellung des Lernangebots; 2) Analyseergebnisse; 3) Didaktisierungsvorschlag für den DaF-Kontext; 4) Didaktisierungsvorschlag für den DaZ-Unterricht
Die Gesamtnote setzt sich aus 50 % für die ExpertInnenrunde und 50 % für die Handreichung zusammen.

6 ECTS
- regelmäßige Lektüre von Basistexten
- Vorbereitung und Durchführung von ExpertInnengruppen zu den Schwerpunkten des Seminars (Gruppenarbeit) auf Basis einer kriteriengeleiteten Medienanalyse
- Erstellung einer Lehrendenhandreichung zu einem der Seminarschwerpunkte (Einzelarbeit) - Bestandteile: 1) Vorstellung des Lernangebots; 2) Analyseergebnisse; 3) Didaktisierungsvorschlag für den DaF-Kontext; 4) Didaktisierungsvorschlag für den DaZ-Unterricht
- Seminararbeit (25 Seiten Haupttext)
Die Teilnote der ExpertInnengruppe und der Handreichung geht zu 50% in die Gesamtnote ein. Die Seminararbeitsnote fließt zu weiteren 50% in die Gesamtnote ein.

 

Literatur

Die Literaturliste wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

- lerntheoretische Grundlagen, Mediendidaktik DaF/DaZ, Medienbegriff(e);
- e-/m-/blended Learning;
- Sprachlernsoftware
- mündliche Kommunikationsmedien (synchron-asynchron);
- schriftliche Kommunikationsmedien (synchron-asynchron);
- serious games/plays.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s. Art der Leistungskontrolle