DaF/Z: Ästhetisches Lernen im DaF/Z-Unterricht
100208 PS 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Künstlerische Prozesse und Produkte stellen eine besondere Art der Auseinandersetzung mit der Welt dar. In der sprachlichen Kommunikation und Verständigung darüber können sie zum Inhalt sprachlicher und ästhetischer Bildung werden.
Im Rahmen des Proseminars werden Fragen des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht diskutiert. Nach einer Übersicht zu unterschiedlichen theoretischen Ansätzen des ästhetischen Lernens werden ausgewählte Zugangsweisen vertiefend betrachtet und verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen kennengelernt. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden im Rahmen der eigenen Didaktisierung, der Präsentation sowie der abschließenden Proseminararbeit umgesetzt.Die Lehrveranstaltung möchte für die Potenziale des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht sensibilisieren und vielfältige Möglichkeiten für sprachliches Lernen in diesem Kontext aufzeigen. Ein Fokus liegt hierbei auf der Mehrsprachigkeit der Lernenden.Plenumsvortrag, Diskussionen, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Selbststudium
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-themenbezogene Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Sitzungen: Lektüre und Teilaufgaben (Die Teilaufgaben sind Schritte auf dem Weg zu Didaktisierung, Präsentation und Proseminararbeit.)
-Erstellung einer Didaktisierung zu einem selbst gewählten Thema im Bereich des ästhetischen Lernens-Abhaltung einer Präsentation: Vorstellung der Didadaktisierung, Einführung in den theoretischen Hintergrund-Erstellung einer Proseminararbeit zum Thema der DidaktisierungSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Aktive, kontinuierliche Mitarbeit; Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Lektüre, Teilaufgaben); fristgerechte Erstellung einer Didaktisierung; Abhaltung einer Präsentation; fristgerechte Erstellung einer Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeit: Proseminararbeit mit 15 Seiten Haupttext
Präsentation: 15 Punkte
Proseminararbeit: 55 Punkte100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft