Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Kulturbezogenes und -reflexives Praktikum - Transkulturelles Praktikum

100202 PR 2020S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

ACHTUNG: Das für 18.6.2020 geplante Abschlussfest im VWU kann leider aufgrund von Corona nicht stattfinden. Das Abschlussprodukt aus den Kleingruppenprojekten kann bis zu diesem Zeitpunkt auf Moodle hochgeladen werden.
Aufgrund von Corona finden ab dem 21.4. zudem alle Präsenz-Lehrveranstaltungen als Live-Chat auf Moodle statt.
Abgabetermin für den Praktikumsbericht: 21.6.2020.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen zusammen, die sich in der Regel jeweils aus einem/einer DaF/DaZ-Studierenden und 2-3 internationalen Studierenden zusammensetzen und sind dazu aufgefordert, sich in der Gruppe für ein gemeinsames Projektthema zu entscheiden, innerhalb dessen sie sich miteinander und mit dem sogenannten eigenen und dem sogenannten fremden Kulturkreis auseinandersetzen.
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeitsüberprüfung (ab 21.4. im Moodle LiveChat zu den jeweiligen Terminen)
- Beurteilung der Abschlusspräsentation (kann bis spätestens 18.6. im entsprechenden Moodle-Forum hochgeladen werden)
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion

 

Literatur

- Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) ( = Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.- 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.

 

Prüfungsstoff

Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Teilnahme an ALLEN Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen (aufgrund von Corona ab Mitte März virtuell)
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.1.2020) und deren positive Bewertung