DaF/Z: Sprachaneignung und Sprachgebrauch im Vorschulalter
100197 PS 2024W
Vortragende:
Nächster Termin
Dienstag, 01.10.2024 15:00-16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Proseminar werden die Themen einsprachige und mehrsprachige Sprachaneignung und Sprachgebrauch im Kindergartenalter theoretische sowie auf empirischer Datenbasis behandelt.
Nach einer inhaltlichen und organisatorischen Einführung werden in der LV die Themen Basisqualifikationen, Sprachaneignung in mehr als einer Sprache, Einflussfaktoren auf die Sprachaneignung sowie Sprachaneignungshypothesen und -theorien behandelt. Außerdem erörtern und diskutieren wir auf Basis unterschiedlicher Datenquellen kindlichen Sprachgebrauch.
Die Student*innen wählen im Laufe der LV ein Thema, mit dem sie sich eigenständig auseinandersetzen und das sie in der Proseminararbeit bearbeiten. Dieses Thema wird in einer Präsentation von den Student*innen vorgestellt und im Plenum diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Leistungen
a. Anwesenheit (2x unentschuldigt erlaubt)
b. Vorbereitung der Pflichtlektüre
c. Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen
d. Erbringen der Teilleistungen
i. Erarbeitung einer Forschungsfrage
ii. Präsentation der Forschungsfrage
iii. Verfassen eines Exposés zur Proseminararbeit
e. Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext)
Literatur
Ehlich, Konrad (2012): Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprach_en_aneignung_-_mehr_als_vokabeln_und_s__tze.pdf.
Grießhaber, Wilhelm (2010): Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Eine Einführung. Duisburg.
Grosjean, François (2020): Individuelle Zwei- und Mehrsprachigkeit, in: Gogolin, Ingrid/Hansen, Antje/McMonagle, Sarah/Rauch, Dominique (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 13-21.
Panagiotopoulou, Argyro (2016): Mehrsprachigkeit in der Kindheit. Perspektiven für die frühpädagogische Praxis. München: Deutsches Jugendinstitut e.V.
Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrsprachigkeit in der Familie und im Lebensalltag, in: A.-K. Harr, M. Liedke & C.M. Riehl (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: Metzler, 27-60.
Prüfungsstoff
Proseminararbeit und alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen und erarbeiteten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Proseminar präsentierten und erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Abgabe der PS-Arbeit: 16. März 2025
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft