DaF/Z: Schriftspracherwerb erwachsener Migrant_innen in Deutsch als Zweitsprache
100193 SE 2024W
Vortragende:
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Montag, 21.10.2024 09:45-11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Wie kann der erstmalige Schriftspracherwerb erwachsener Migrant:innen in der Zweitsprache Deutsch angebahnt werden?
- Was ist bei der Förderung des Zweitschrifterwerbs im DaZ-Unterricht zu beachten?
- Welche Vorteile bietet ein kontrastives Vorgehen bei der Alphabetisierung erwachsener Migrant:innen?
- Welche Unterrichtsaktivitäten ohne schriftliche Grundlage bieten sich zur Förderung der mündlichen Interaktionskompetenz in einem Alphabetisierungskurs an?
- Die Studierenden können eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe (5-10 Einheiten) zur Förderung der zweitsprachlichen Lese- und Schreibkompetenz auf den LASLLIAM-Niveaustufen 1-4 erstellen.
- Die Studierenden können bei einer Rückwärtsplanung Übungen zur technischen Literalität und zu digitalen Fertigkeiten in ihren Alphabetisierungsunterricht integrieren.Methode:
In einem ersten Theorieblock (4 Einheiten) setzen wir uns lektürebasiert mit dem internationalen Forschungsstand zur zweitsprachlichen Alphabetisierung erwachsener Migrant:innen auseinander. In einem zweiten Praxisblock (5 Einheiten) erstellen wir anschließend in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit DaZ-Lernmaterialien auf den LASLLIAM-Niveaustufen 1-4 zur privaten, öffentlichen, bildungsbezogenen oder beruflichen Domäne und erarbeiten dazu gegenseitiges, kriteriengeleitetes Feedback. Nach einem Vortrag zum ELIKASA-Projekt von Prof. Dr. Christine Czinglar diskutieren wir dann in einem dritten Schreibblock (2 Einheiten) erste Entwürfe für die Seminararbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind zwei schriftliche Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Entwurf von Lernmaterialien zu einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe von 5-10 Einheiten (kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erbracht werden, Abgabe 16.12.2024, 40 Punkte)
2. Seminararbeit zur Begründung des Materialkonzepts (in Einzelarbeit, ca. 25 Seiten Haupttext, Abgabe 28.2.2024, 60 Punkte)
Literatur
Feick, Diana; Pietzuch, Anja & Schramm, Karen (Hrsg.) (2013). Alphabetisierung für Erwachsene. München u.a.: Langenscheidt.
Feldmeier García, Alexis (2022). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Wien: Österreichischer Integrationsfonds. Online: https://www.integrationsfonds.at/fileadmin/user_upload/Rahmencurriculum_fuer_Alphabetisierungskurse_2022.pdfMarkov, Stefan; Scheithauer, Christiane & Schramm, Karen (2015). Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte. Münster/ New York: Waxmann.Minuz, Fernanda; Kurvers, Jeanne; Schramm, Karen; Naeb, Rola & Rocca, Lorenzo (2022). Literacy and Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Migrants (LASLLIAM). Strasbourg: Europarat. Online: https://rm.coe.int/prems-008922-eng-2518-literacy-and-second-language-learning-couv-texte/1680a70e18
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft