DaF/Z: Lesedidaktik
100193 SE 2023W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
- Die Studierenden können eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zur Förderung der Lesekompetenz DaF/DaZ erstellen.
- Die Studierenden können Binnendifferenzierung und Strategietraining in ihren Leseunterricht integrieren.
- Die Studierenden können eine Aktionsforschung zum Thema "Lesedidaktik DaF/DaZ" durchführen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Welche Lernziele sind in einem handlungsorientierten DaF/DaZ-Leseunterricht zentral? Welche Lesehandlungen sind auf den verschiedenen Niveaustufen (A1-C2) möglich?
- Welche Texte eignen sich für meine Lerngruppe? Welche sprachlichen Herausforderungen weisen sie auf? Wie lassen sie sich bei Bedarf mit Hilfe von KI-Tools vereinfachen oder vorentlasten?
- Welche Lernaktivitäten bieten sich vor, während und nach der Lektüre an?
- Wie kann ich meinen Leseunterricht binnendifferenzierend gestalten, um insbesondere unterschiedliche Kompetenzniveaus und/oder thematische Interessen zu berücksichtigen?
- Wie kann ich ein bewusstmachendes Strategietraining in meinen Leseunterricht integrieren?
- Wie können meine Lernenden ihre Lesegeschwindigkeit steigern?Methode:
Auf der Grundlage der eigenen Lern- und ggf. Lehrerfahrungen im fremd- und zweitsprachlichen Leseunterricht diskutieren wir methodische Empfehlungen für konkrete Unterrichtsaktivitäten, die wir im Seminar zunächst simulieren und dann kritisch reflektieren. Danach werden wir die Aktivitäten in Arbeitsgruppen an Text- und Aufgabenbeispielen für unterschiedliche Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und Bildungsbereiche (Primarstufe, Sekundarstufe, Erwachsenenbildung, Hochschule) jeweils konkretisieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind zwei schriftliche Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Planung von drei Varianten einer Unterrichtsreihe zu einem Lesetext (ca. 10 Seiten plus Materialien, kann in Partner- oder Einzelarbeit erbracht werden, Abgabe 8.1.2024, 40 Punkte, )
2. Seminararbeit zur Aktionsforschung (ca. 25 Seiten, Abgabe 28.2.2024, 60 Punkte)
Literatur
Zur Einführung empfohlen: Kienberger, Martina & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023). Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache. Aktuelle Entwicklungen und Ansätze. Bern u.a.: Peter Lang.
Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.
Prüfungsstoff
1. Planung einer Unterrichtsreihe von 2-4 Stunden:
- Zielgruppe/Lernziele/Textauswahl/Textvariation
- Didaktisierung für Gesamtgruppe
- Binnendifferenzierende Didaktisierung
- Strategievermittelnde Didaktisierung
- Einleitung
- Begriffsklärung und Forschungsstand
- Methode
- Konzept
- Datenbasierte Reflexion
- Fazit & Ausblick
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft