Vorlesungs­verzeichnis

Fremdsprachliche Literatur- und Kulturdidaktik (DaF 7)

100193 SE (B) 2010W

Ansicht in u:find »

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Frage danach, welche Themen, Inhalte und Methoden sich dafür eignen, im Fremdsprachenunterricht DaF/DaZ kulturelle Lernprozesse anzuregen und so anzuleiten, dass sie für Lernende tatsächlich relevant und nachhaltig werden. Theoretische Grundlage des Seminars bilden das Konzept des kulturellen Gedächtnisses (Stichwort „Erinnerungsorte“) und der Ansatz der Kontaktdidaktik. Nach einer Einführung sollen an Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten mögliche Auswahlkriterien für kulturdidaktisch relevante Themen und Inhalte im DaF/DaZ-Unterricht diskutiert werden. Die Teilnehmer sind dabei gebeten, ggf. auch ihren eigenen kulturellen Hintergrund einzubeziehen. Dabei können kulturelle Phänomene in unterschiedlicher medialer Gestalt eine Rolle spielen (z.B. literarische und paraliterarische Texte, verschiedene Bildtypen, Musik, Klänge und Geräusche, verschiedene filmische Formate, Personen, öffentliche Orte, Denkmäler, Gegenstände usw.). Bei der Suche nach geeigneten Didaktisierungskonzepten werden u.a. literatur-, bild- und musik-, film- und mediendidaktische Ansätze diskutiert. Fragen ihrer praktischen Umsetzbarkeit für unterschiedliche Lernergruppen werden auf der Basis der Lektüre ausgewählter Texte und der Beiträge der Teilnehmer reflektiert.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-regelmäßige Anwesenheit (maximal werden 2 Abwesenheiten toleriert)
-aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (Vorbereitung der Lektüren, Nachbereitung und Reflexion der Impulsreferate, Einbringen von eigenen Fragen und Ideen, eigene Recherchen, Beteiligung an Diskussionen, Teilnahme an Unterrichtssimulationen)
-kurze mündliche Präsentation und Reflexion von 2 möglichen kulturdidaktisch relevanten Themen, ggf. vor dem Hintergrund des eigenen kulturellen Hintergrunds
-schriftliche Seminararbeit (Didaktisierung eines ausgewählten kulturellen Themas einschließlich einer methodisch-didaktischen und theoretischen Reflexion)

zusätzliche Prüfungsleistung für Studierende im Masterstudiengang möglich (6 ECTS):
-schriftliche Hausarbeit zu einem ausgewählten „Erinnerungsort“ (deutschsprachiger Raum in Beziehung zu anderen kulturellen Kontexten)

 

Literatur

Anregungen für die Lektüre erhalten Sie in der ersten Lehrveranstaltung.

 

Prüfungsstoff

Lektüre ausgewählter Texte und ihre Diskussion, Impulsvorträge, Recherchen einzeln oder in Kleingruppen, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis, Didaktisierungen in Kleingruppen, Unterrichtssimulationen

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie sollen am Ende dieses Seminars
-für das kulturelle Gedächtnis der deutschsprachigen Länder und ggf. Ihres Herkunftslandes sensibilisiert sein und Ihr Wissen darüber vertiefen
-ausgewählte Ansätze der fremdsprachlichen Kulturdidaktik kennen
-wichtige Kriterien für die Auswahl kulturdidaktisch relevanter Themen und Inhalte kennen
-unterschiedliche Didaktisierungskonzepte kennen und reflektieren
-viele Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erproben
-Freude an der Arbeit mit kulturellen Themen im Fremdsprachenunterricht haben