Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar: Durchgängige Sprachbildung (DaF 2, 6)

100192 SE 2015W

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Vortragende:

1. Zwischen dem ersten und dem zweiten Blocktermin sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtet, in Gruppen zu Viert eine Schule aufzusuchen. Dort führen sie ein Interview mit der Schulleitung sowie eine Unterrichtsbeobachtung (2 Schulstunden) durch. Der Termin muss selbständig vereinbart werden. Die Liste der Schulen wird noch bekannt gegeben.
2. Am Donnerstag, den 28.01.16, hält Frau Prof. Neumann einen Vortrag zum Thema "Das Hamburger Modell der Sprachförderung". Der Vortrag ist Teil des Seminar; er muss besucht und protokolliert werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio von ca. 20 Seiten, Abgabe bis 28.02.2016.
Inhalt:
1. Analyse einer Schulbuchseite (eigenes Unterrichtsfach) im Hinblick auf bildungssprachliche Merkmale
2. Analyse eines Lehrplans im Hinblick auf die Berücksichtigung von sprachlicher Heterogenität
3. Leitfaden für das Gespräch mit der Schulleitung (Teil einer Gruppenarbeit)
4. Auswertungskriterien für die Unterrichtsbeobachtung (Teil einer Gruppenarbeit)
5. Protokoll und Auswertung des Gesprächs mit der Schulleitung
6. Auswertung der Unterrichtsbeobachtung
7. Bericht über den Schulbesuch (ppt mit ca. 5 Folien, wenn möglich als Teil einer Gruppenarbeit)
8. Zusammenfassung und eigene Stellungnahme zum Vortrag am 27.01.16
9. Reflexion über das Konzept "Textkompetenz und Sprachbildung in allen Gegenständen" von Ursula Figl

 

Literatur

siehe Literaturliste und Texte in Moddle