Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Textkompetenz im DaF/Z-Unterricht

100184 PS 2023S

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV wird das Thema der Textkompetenz im DaF-und DaZ-Unterricht behandelt. Folgende Inhalte und Fragestellungen werden in diesem Rahmen eingehender diskutiert:
>Wie lernen und lehren wir Sprachen im Kontext der Mehrsprachigkeit?
> Welche Funktion spielen Texte beim Sprachenlernen?
> Was bedeutet und wie lässt sich Textkompetenz im DaF- und DaZ-Unterricht beschreiben?
> Wie kann Textkompetenz im rezeptiven und produktiven Bereich beim Umgang mit Texten gefördert werden?
>Welche Lehrendenkompetenzen werden für den Umgang mit Texten benötigt?
> Wie kann man Lerner-Texte erfassen und differenziert beurteilen?

Ziel ist, dass die Studierenden ein Verständnis für die Funktionen von Texten beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache entwickeln bzw. den Begriff der Textkompetenz in seiner Bedeutung für das Fremdsprachenlernen verstehen. Die LV soll darüber hinaus zur Entwicklung der Lehrendenkompetenzen bezogen auf die Förderung der Textkompetenz anregen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in der LV ist, den Studierenden Instrumente für die Beurteilung der Lerner-Texte bereit zu stellen.

Die LV umfasst neben Inputvortägen der LV-Leiterin Inputreferate einzelner Studierender und Diskussionen sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen. Des Weiteren wird das erworbene Wissen der Studierenden durch Fallanalysen und kleinere Hausübungen vertieft.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV, vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung, Präsentation von Unterrichtseinheiten, kleinere Hausübungen.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

 

Literatur

Die Fachliteratur für die erste Sitzung sowie das gesamte Semester wird vor der ersten Sitzung via moodle bekanntgegeben und bereitgestellt.

 

Prüfungsstoff

Lektüre und Bearbeitung von Fachtexten; Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum; Fallanalysen; Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zur Förderung der Textkompetenz.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der LV gelten folgende Anforderungen: Anwesenheit (3x 90 Minuten unentschuldigtes Fehlen), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, Abhaltung einer Diskussionsleitung oder eines Inputreferats, Präsentation von Unterrichtseinheiten, fristgerechte Abgabe der Hausübungen bzw. der Seminararbeit.
- Aktive und konstruktive Mitarbeit bei der Diskussion der Inhalte der LV (30 Punkte)
- Übernahme einer Diskussionsleitung oder eines Inputreferats, Präsentation von Unterrichtseinheiten (30 Punkte)
- Fristgerechte Abgabe der Hausübungen und der Seminararbeit (40 Punkte)

100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5