Aufgaben im DaF/DaZ-Unterricht - Förderung allgemeiner Kompetenzen
100184 SE (B) 2013W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundbegriffe, Prinzipien des Sprachunterrichts und die allgemeinen Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen im GER, Unterschied Aufgaben/Übungen, zielorientierte Planung, Lernen Erwachsener, Konzepte der Erwachsenenbildung, soft skills, Aufgabentypen zur Förderung der allgemeinen Kompetenzen, lernpsychologische online-Tests, Lehrwerkanalyse
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) selbstständige Bearbeitung und die Präsentation der wichtigsten Punkte eines freigewählten Fachtextes zu einem der LV-Inhalte bis zum zweiten Block
2) es besteht die Wahl, von mehreren Möglichkeiten zwei frei auszuwählen-von den zwei soll eine schriftliche Form gewählt werden. Für 6 ECTS soll eine längere Hausarbeit geschrieben werden.
Literatur
Meyer, Ruth: Soft skills fördern. Hep-Verlag, Bern 2011.
Meier-Gantenbein/Späth: Handbuch Bildung, Training und Beratung: Zwölf Konzepte der Erwachsenenbildung. Beltz Verlag, Weinheim 2010.
www.arbowis.ch
Häussermann/Piepho: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. Iudicium 1996.
Prüfungsstoff
In der LV wird mit erwachsenengerechten Methoden gearbeitet, die auch im Sprachunterricht eingesetzt werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
die StudentInnen sind im Stande, die Problematik der Förderung der allgemeinen Kompetenzen zu reflektieren; die StudentInnen können Aufgaben zur Förrderung der allgemeinen Kompetenzen in ihrem Unterricht einsetzen; die StudentInnen können ihre soft skills einschätzen und die Ergebnisse in ihre Überlegungen/Unterrichtsplanung einbeziehen
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft