Vorlesungs­verzeichnis

Aufgaben im DaF/DaZ-Unterricht - Förderung allgemeiner Kompetenzen

100184 SE (B) 2013W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundbegriffe, Prinzipien des Sprachunterrichts und die allgemeinen Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen im GER, Unterschied Aufgaben/Übungen, zielorientierte Planung, Lernen Erwachsener, Konzepte der Erwachsenenbildung, soft skills, Aufgabentypen zur Förderung der allgemeinen Kompetenzen, lernpsychologische online-Tests, Lehrwerkanalyse

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) selbstständige Bearbeitung und die Präsentation der wichtigsten Punkte eines freigewählten Fachtextes zu einem der LV-Inhalte bis zum zweiten Block
2) es besteht die Wahl, von mehreren Möglichkeiten zwei frei auszuwählen-von den zwei soll eine schriftliche Form gewählt werden. Für 6 ECTS soll eine längere Hausarbeit geschrieben werden.

 

Literatur

Meyer, Ruth: Soft skills fördern. Hep-Verlag, Bern 2011.
Meier-Gantenbein/Späth: Handbuch Bildung, Training und Beratung: Zwölf Konzepte der Erwachsenenbildung. Beltz Verlag, Weinheim 2010.
www.arbowis.ch
Häussermann/Piepho: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. Iudicium 1996.

 

Prüfungsstoff

In der LV wird mit erwachsenengerechten Methoden gearbeitet, die auch im Sprachunterricht eingesetzt werden können.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

die StudentInnen sind im Stande, die Problematik der Förderung der allgemeinen Kompetenzen zu reflektieren; die StudentInnen können Aufgaben zur Förrderung der allgemeinen Kompetenzen in ihrem Unterricht einsetzen; die StudentInnen können ihre soft skills einschätzen und die Ergebnisse in ihre Überlegungen/Unterrichtsplanung einbeziehen