Sprachwissenschaft: Deutsch in Deutschland, ÖSterreich und der Schweiz
Wahrnehmung, Einstellungen, Repräsentationen
100182 MA 2014S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Deutsch ist gegenwärtig Primär- ("Mutter"-)Sprache von rund 90 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es weist aus linguistischer Sicht ein entsprechend spezifisches, qualitativ und quantitativ markant ausgeprägtes Variations- bzw. Varietätenspektrum auf. Wie aber wird diese sprachliche Vielfalt von linguistischen Laien wahrgenommen? Wie ist sie in deren Bewusstsein repräsentiert und welche (stereotypen) Einstellungen sind damit verbunden? Welche Rolle spielt dies in der kommunikativen Praxis bzw. im Diskurs? Diesen (und noch weiteren einschlägigen) Fragestellungen soll im Seminar theoretisch und empirisch nachgegangen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung am Seminarbetrieb gemäß immanentem Prüfungscharakter. Die oben genannten Module der Lehrveranstaltungs-Methodik gelten zusammen mit einer schriftlichen Seminararbeit als Referenzrahmen für die Leistungskontrolle und Klassifikation.
Literatur
Wird gesondert bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
a) Lektüre und gemeinsame Reflexion der Forschungsliteratur. - b) (Impuls-)Präsentationen von Lehrenden und Studierenden mit Diskussion. - c) Theoretisches und methodisches Konzipieren von Seminararbeiten bzw. darüber hinausgehenden, eigenständigen Forschungsarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen auf Basis moderner Theoriebildungen die Wahrnehmungs-, Attitudinal- und Repräsentationsdimension des Variations- bzw. Varietätenspektrums des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenlernen. Dabei erfolgt nicht nur eine fundierte Auseinandersetzung mit einem der Brennpunkte rezenter linguistischer
Forschung, sondern auch die Vertiefung bzw. Festigung allgemeiner sozio- (bzw. variations-) und pragmalinguistischer Kenntnisse.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft