Grammatik
100180 UE 2022W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dem Kurs sollen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Beschreibung und Analyse sprachlicher Strukturen erarbeitet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Morphologie und Syntax des Deutschen, die als zentrale Themen einer deskriptiven Grammatik gelten. Darüber hinaus soll aber auch ein kritischer Blick auf die Begrifflichkeiten der Linguistik entwickelt werden und durch den Vergleich mit anderen Sprachen eine umfassende Sicht auf das faszinierende Phänomen Sprache.
Methoden: Vortrag, Diskussionen, Übungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
4 Teilprüfungen (3 von 4 müssen positiv absolviert werden)
1 verpflichtende Hausübung (Rezension eines Fachartikels)
Die Note ergibt sich aus dem Punkteschnitt der Teilleistungen.
Literatur
Keine spezielle Literatur, Unterrichtsmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Die Themen, die im Unterricht besprochen, bzw. als Übungen präsentiert werden. Zu jeder Teilprüfung wird eine Themenliste auf Moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Punkteschnitt der 3 besten (positiven) Tests, Bewertung von 0-24 Punkten, für eine positive Beurteilung müssen über 12 Punkte erreicht werden. Die Rezensionshausübung ergibt max. 1 Zusatzpunkt in der Gesamtwertung.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft