Grammatik
100179 UE 2023W
Vortragende:
HINWEIS ZU TUTORIUM
VOGT DominikFR wtl von 13.10.2023 bis 26.01.2024 09.45-11.15
Ort: Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=418949
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Grundzüge der deutschen Grammatik. Insbesondere Morphologie und Syntax stehen dabei im Mittelpunkt (u.a. Wortarten, Wortbildung, Kongruenz, Rektion, Tempus, Phrasen). Außerdem werden verschiedene grammatiktheoretische Ansätze thematisiert und ein Blick auf das Deutsche aus sprachtypologischer Sicht (vgl. Hentschel 2023) geworfen.
Ziele: Kenntnis der Struktur der deutschen Grammatik; Grundfähigkeiten der syntaktischen Analyse; Fähigkeit, auf grammatische Fragen selbständig linguistisch fundierte Antworten zu finden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwischentest und Abschlusstest (jeweils schriftlich - keine Hilfsmittel erlaubt); aktive Mitarbeit (einschließlich Kurzreferate), Vor- und Nachbereitung (Pflichtlektüre, selbständige Recherche); Hausübungen.
Literatur
Auswahl:
Duden. Die Grammatik (2022). Hg. von Angelika Wöllstein und der Dudenredaktion. 10., völlig neu verfasste Aufl. - Berlin: Dudenverlag (= Der Duden in zwölf Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache 4).
Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5., durchges. Aufl. – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB 3319).
grammis 2.0. das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache mannheim (ids). Projektleitung: Roman Schneider. – Mannheim: Institut für deutsche Sprache (IDS). <http://hypermedia.ids-mannheim.de/index.html>
Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Unter Mitarb. von Johannes Luber. 3., überarb. und erw. Aufl. – Tübingen: Narre Franck.
Helbig, Gerhard (1999): Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. – München: iudicium.
Hentschel, Elke (2023): Deutsch typologisch. Eine Einführung. - Stuttgart: Metzler.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald (2021): Handbuch der deutschen Grammatik. 5., überarb. und aktuell. Aufl. – Berlin / Boston: de Gruyter.
Imo, Wolfgang (2016): Grammatik. Eine Einführung. – Stuttgart: Metzler.
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte (einschließlich Pflichtlektüre).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt 50 Punkte (Hausübungen, Mitarbeit: 5 Punkte, Zwischentest: 20 Punkte, Abschlusstest: 25 Punkte). Für eine positive Note müssen mindestens 25,5 Punkte erreicht werden und außerdem alle Leistungen erbracht werden.
46 – 50 P: 1, 40 – 45,5 P: 2, 33 – 39,5 P: 3, 25,5 – 32,5 P: 4, 0 – 25 P: 5Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft