Grammatik
100179 UE 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Grundzüge der deutschen Grammatik. Insbesondere Morphologie und Syntax stehen dabei im Mittelpunkt (u.a. Wortarten, Wortbildung, Kongruenz, Rektion, Tempus, Phrasen). Außerdem werden verschiedene grammatiktheoretische Ansätze besprochen.
Ziele: Kenntnis der Struktur der deutschen Grammatik; Grundfähigkeiten der syntaktischen Analyse; Fähigkeit, auf grammatische Fragen selbständig linguistisch fundierte Antworten zu finden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Zwischentest und Abschlusstest (jeweils schriftlich); aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung (begleitende Lektüre, selbständige Recherche); Hausübungen.
Literatur
Auswahl:
Duden. Die Grammatik (2009). Hg. Vom Wissenschaftlichen Rat der Dudenredaktion. 8., überarb. Aufl. – Berlin: Bibliographisches Institut (= Duden 4).
Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5., durchges. Aufl. – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB 3319).
grammis 2.0. das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache mannheim (ids). Projektleitung: Roman Schneider. – Mannheim: Institut für deutsche Sprache (IDS). <http://hypermedia.ids-mannheim.de/index.html>
Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Unter Mitarb. von Johannes Luber. 3., überarb. und erw. Aufl. – Tübingen: Narre Franck.
Helbig, Gerhard (1999): Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. – München: iudicium.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald (2013): Handbuch der deutschen Grammatik. 4., völlständig überarb. Aufl. – Berlin / Boston: de Gruyter.
Imo, Wolfgang (2016): Grammatik. Eine Einführung. – Stuttgart: Metzler.
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte (einschließlich Pflichtlektüre).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Insgesamt 50 Punkte (schriftliche Hausübungen: 5 Punkte, Zwischentest: 20 Punkte, Abschlusstest: 25 Punkte). Für eine positive Note müssen mindestens 25,5 Punkte erreicht werden.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft