Grammatik
100179 UE 2016S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine Mischung aus Vortrag und kooperativem Lernen. Einzel- und Gruppenarbeiten.
Zur LV gibt es ein begleitendes Tutorium. Die (fakultative) Teilnahme daran wird empfohlen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme (max. 3 Abwesenheiten im Semester)
- Textlektüre und Hausübungen
- Ein Zwischentest in der Mitte des Semesters und ein Schlusstest am Ende des Semesters (letzte Einheit)
Literatur
Pittner, Karin / Berman, Judith (2013): Deutsche Syntax. 5. Auflage. Tübingen: Narr.
- Duden. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8., überarbeitete Auflage. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim [u. a.] 2009 (= Duden 4).
- Helbig, Gerhard (1999): Deutsche Grammatik. Grundlagen und Abriß. 4., unveränderte Auflage. München: Iudicium-Verlag.
Genaueres wird in der ersten LV-Einheit besprochen. In der LV bekommen Sie eine ausführliche Literaturliste.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von vertiefenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Grammatik des Deutschen. Die Studierenden erwerben anknüpfungsfähiges grammatisches Kernwissen und lernen grammatische Analyseinstrumente einzusetzen. Sie werden dazu befähigt, Wortarten und Satzglieder zu bestimmen und Grenzfälle der Einordnung metasprachlich zu reflektieren.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft