Vorlesungs­verzeichnis

Grammatik

100179 UE 2015W

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Vortragende:

Blocklehrveranstaltung. Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung nicht wöchentlich sondern geblockt (s. "Termine") stattfindet.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV beschäftigen wir uns mit der Grammatik des Gegenwartsdeutschen auf Wort- und Satzebene. In einem ersten Schritt werden wir uns anhand einschlägiger Grammatiken mit der Formseite von Wörtern (Flexions- / Wortbildungseigenschaften) und Sätzen (syntaktische Eigenschaften) befassen. In einem zweiten Schritt werden wir dann die Funktionsseite von Wörtern und Phrasen im Satz genauer unter die Lupe nehmen, sprich Satzglieder und Gliedsätze untersuchen. Dabei werden wir in Ansätzen verschiedene theoretische Schulen und Schnittstellen der aktuellen Grammatikforschung mit kognitionswissenschaftlichen Fragestellungen kennenlernen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Mitgestaltung eines Blocktermins in Kleingruppen (u. a. Stundenprotokoll führen / Hausübungslösungen präsentieren), Hausübungen, 2 schriftliche Tests.

 

Literatur

Mit den folgenden Werken werden wir hauptsächlich arbeiten; Sie brauchen diese aber nicht zu kaufen!
- Wöllstein-Leisten, Angelika et al. (2006): Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg.
- Duden. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8., überarbeitete Auflage. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim [u. a.] 2009 (= Duden 4).
Eine detaillierte Literaturliste wird in der LV angegeben.

 

Prüfungsstoff

Eine Mischung aus Vortrag, kooperativem und entdeckendem Lernen. Führen eines gemeinsamen Kurswikis (Stundenprotokollierung). - Zur LV gibt es ein begleitendes Tutorium; die (fakultative) Teilnahme daran wird empfohlen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von vertiefenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Grammatik des Deutschen. Studierende erwerben anknüpfungsfähiges grammatisches Kernwissen, lernen grammatische Analyseinstrumente einzusetzen und entwickeln Neugier für sprachwissenschaftliche Fragestellungen. Sie werden dazu befähigt, Wortarten und Satzglieder kriteriengeleitet zu bestimmen und Grenzfälle der Einordnung metasprachlich zu reflektieren. Mit dieser LV werden Sie u. a. auch darauf vorbereitet, Fragen von Deutschlernenden kompetent zu beantworten und grammatische Korrekturen eigenständig vorzunehmen.