Vorlesungs­verzeichnis

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Kunst und Musik im DaF-Unterricht (DaF 7)

100179 PS 2010W

Ansicht in u:find »

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar ist als Ergänzung, Vertiefung und Konkretisierung der gleichnamigen Vorlesung konzipiert. Auf der Grundlage der Lektüre ausgewählter Fachtexte, der einschlägigen Analyse von Lehrwerken für DaF/DaZ und der Didaktisierung von selbst gewählten Beispielen sollen die zentralen Funktionen von Bildender Kunst und Musik genauer reflektiert und diskutiert werden. Einzelne Fragen aus der Vorlesung können nachgearbeitet werden, grundsätzlich aber ist das Proseminar sehr praxisnah und handlungsorientiert ausgerichtet.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-regelmäßige Anwesenheit (maximal werden 2 Abwesenheiten toleriert)
-aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (Vorbereitung der Lektüren, Einbringen von eigenen Fragen und Ideen, Teilnahme an Diskussionen und Unterrichtssimulationen)
-schriftliche Analyse eines ausgewählten Lehrwerks für DaF/DaZ unter dem Aspekt der Verwendung von Bildender Kunst und Musik
-Ausarbeitung und Präsentation der Didaktisierung eines selbstgewählten Beispiels aus dem Bereich Bildender Kunst / Musik einschließlich einer methodisch-didaktischen Reflexion (in Kleingruppen)
-Anlegen einer Beispielsammlung für einschlägige Didaktisierungen (Portfolio)

 

Literatur

Anregungen für die Lektüre erhalten Sie in der ersten Lehrveranstaltung.

 

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion von Fachtexten in Kleingruppen und im Plenum, Analyse von Lehrwerken, Planung und Präsentation von Unterrichtssequenzen, kreative Arbeit im Seminar und zu Hause

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach Abschluss des Seminars sollen Sie:
-wichtige theoretische Texte zur fremdsprachlichen Bild- und Musikdidaktik kennen
-ausgewählte Lehrwerke für DaF/DaZ in Bezug auf die Verwendung von Bildender Kunst und Musik einschätzen können
-wichtige Bezugsquellen für Bilder und Musik kennen
-über eine Sammlung von Beispielen für die Arbeit mit Kunst und Musik in unterschiedlichen Lernergruppen, für unterschiedliche Lernniveaus und mit verschiedenen Zielsetzungen verfügen (eigene und fremde Didaktisierungsvorschläge, Methodenpool)
-Freude an der Arbeit mit Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht haben