Grammatik
100178 UE 2015S
Vortragende:
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (insbes. Lektüre und schriftliche Übungen)
- 2 schriftliche Tests
Literatur
Duden. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8., überarbeitete Auflage. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim [u. a.] 2009 (= Duden 4).
Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5., durchges. Auflage. Göttingen: Vadenhoeck & Ruprecht.
Helbig, Gerhard (1999): Deutsche Grammatik. Grundlagen und Abriß. 4., unveränderte Auflage. München: Iudicium-Verlag.
Wöllstein-Leisten, Angelika et al. (1997): Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.
Prüfungsstoff
Eine Mischung aus Vortrag, kooperativem und entdeckenden Lernen. Einzel- und Gruppenarbeit. Hausübungen.
Zur LV gibt es ein begleitendes Tutorium; die (fakultative) Teilnahme daran wird empfohlen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Übung ist der Erwerb von vertiefenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Grammatik des Deutschen. Studierende erwerben anknüpfungsfähiges grammatisches Kernwissen und lernen grammatische Analyseinstrumente einzusetzen. Sie werden dazu befähigt, Wortarten und Satzglieder kriteriengeleitet zu bestimmen und Grenzfälle der Einordnung metasprachlich zu reflektieren. Auch sogenannte Zweifelsfälle der deutschen Grammatik und areal bedingte Unterschiede (Dialekte) sollen diskutiert werden.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft