Grammatik
100177 UE 2024S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die wichtigsten Themen, die in dieser LV vermittelt werden sollen: Wortarten, Phrasen, syntaktische Funktionen, Modus, Tempus, Passiv, Hypotaxe, Deixis/Phorik und Textkohärenz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Die Anschaffung einer Grammatik als Begleitlektüre zur LV wird nicht verlangt, aber empfohlen, z.B.: Eisenberg: Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 2: Der Satz, Hentschel/Weydt: Handbuch der deutschen Grammatik, DUDEN-Grammatik. Die im Unterricht verwendeten power-point-Folien können von den Studierenden auf moodle eingesehen werden.
Prüfungsstoff
Die Prüfungsfragen werden größtenteils in Form von Verständnisfragen gestellt, denn grammatisches Wissen (wenn es etwas taugt) ist immer auch grammatisches Können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft