Vorlesungs­verzeichnis

Grammatik

100176 UE 2019S

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundzügen der Grammatik des Deutschen und setzt sich mit diesen praktisch und fragend auseinander. Besondere Aufmerksamkeit erhalten Wortarten und syntaktische Strukturen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Abgabe von schriftlichen Übungen (Précis, Annotierte Bibliographie), Abschlussklausur.

 

Literatur

Der Kurs baut maßgeblich auf den folgenden Werken auf:

Duden = Wöllstein, Angelika (Hg.) (2016): Duden. Die Grammatik. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin: Dudenverlag.
Eisenberg, Peter; Fuhrhop, Nana (2013a): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufgabe. Stuttgart: Metzler.
Eisenberg, Peter; Thieroff, Rolf (2013b): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufgabe. Stuttgart: Metzler.
Glinz, Hans (1994): Grammatiken im Vergleich: Deutsch – Französisch – Lateinisch – Englisch. Formen – Bedeutungen – Verstehen. Tübingen: Niemayer.

Weitere Lektüre wird im Laufe des Kurses bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

Geprüft wird die Breite der im Unterricht behandelten Themen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmenden ein vertieftes Wissen um die Grammatik der deutschen Sprache erwerben und dieses praktisch anwenden können. Neben der Aneignung der behandelten Inhalte wird die regelmäßige pünktliche Anwesenheit vorausgesetzt.