Vorlesungs­verzeichnis

Grammatik

100175 UE 2022W

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Mischung aus Vortrag und kooperativem Lernen. Einzel- und Gruppenarbeiten.
Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme (max. 3 Abwesenheiten im Semester)
- Textlektüre, Mitarbeit und Hausübungen (15%)
- Ein schriftlicher Zwischentest (35%) in der Mitte des Semesters und ein schriftlicher Schlusstest (50%) am Ende des Semesters (letzte Einheit)
- Für eine positive Schlussnote müssen 50% erreicht werden. Zudem muss mindestens eines der beiden Testergebnisse positiv sein

 

Literatur

In der UE Grammatik werden wir einzelne Kapitel aus unterschiedlichen Grammatiken als Vorbereitung für die Einheiten behandeln.
Untenstehend eine kurze Auswahl der Literatur.

DUDEN (2016): Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 9. Auflage. Der Duden in 12 Bänden. Band 4. Mannheim.
EISENBERG, PETER (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1: Das Wort. Bd. 2: Der Satz. Stuttgart: Metzler.
HELBIG, GERHARD (1999): Deutsche Grammatik. Grundlagen und Abriß. 4., unveränderte Auflage. München: Iudicium-Verlag.
IMO, WOLFGANG (2016): Grammatik. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
PITTNER, KARIN / BERMAN, JUDITH (2015): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 6. Auflage. Tübingen: Narr.
t.b.a.
Mehr Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

 

Prüfungsstoff

Erwerb von vertiefenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Grammatik des Deutschen. Die Studierenden erwerben anknüpfungsfähiges grammatisches Kernwissen und lernen grammatische Analyseinstrumente einzusetzen. Sie werden dazu befähigt, Wortarten und Satzglieder zu bestimmen und Grenzfälle der Einordnung metasprachlich zu reflektieren.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100–88,25 =Sehr gut
88–75,25 = Gut
75–62,25 = Befriedigend
62–50 Genügend
49,75–0 Nicht genügend