Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar NdL: Literatur, Spiel und Frage

100172 SE 2023W

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Vortragende:

Die Lehrveranstaltung am Dienstag, 28.11.2023 muss entfallen.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Denn, um es endlich einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, schreibt Friedrich Schiller in seinen „Briefen zur ästhetischen Erziehung des Menschen“. Diese absolute Verknüpfung von Spiel und Menschsein hat im 20. Jahrhundert eine explizite Differenzierung auf die Sprache hin erfahren: Der in Böhmen geborene Fritz Mauthner spricht von „Sprachspiel“, der in Wien geborene Ludwig Wittgenstein von der „Mannigfaltigkeit der Sprachspiele“. So offen diese Begrifflichkeit bis heute geblieben ist, so stark ist ihre Attraktivität für die Übertragung auf unterschiedlichste Wissenstraditionen. Das Seminar möchte allerdings vor dem kulturwissenschaftlichen Horizont des Spiel-Begriffs (Freud, Huitzinger, Caillois, Goffman) den Aspekt vertiefen, was es heisst, Sprachen als („sehr ernste“) Spiele bzw. Spiele als („sehr ernste“) Sprachen zu verstehen. Dabei soll jenes einzigartige Moment nicht übergangen werden, wo Spiele „fragwürdig“ werden oder Fragen anstrengen: Spiele im Spiel (Shakespeares „Hamlet“, Aichingers „Die Größere Hoffnung“ etc.) können dabei das Verständnis leiten. Gibt es ein fragendes Spielen, ein spielerisches Fragen, Fragespiele (Handke, Das Spiel vom Fragen“)? Was bedeutet eine Scheinfrage?

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vgl. unten.

 

Literatur

Literaturangaben (über die oben genannten literarischen Texte hinaus) folgen in den Lehrveranstaltungen.

 

Prüfungsstoff

Stoff des Semsters

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit ist für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung verpflichtend: sie umfasst ein Ausmaß von 25 Seiten Haupttext und ist in Thematik und Argumentation eng an die gemeinsame Text-Arbeit in der Lehrveranstaltung anzulehnen. Mündliche wie schriftliche Mitarbeit im Lauf des Semesters ist selbstverständlich und wird der Leistungsbeurteilung eingerechnet.

Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Achtung im Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.