Vorlesungs­verzeichnis

Sprachgeschichte des Deutschen: Historische Lexikographie

100171 KO 2019W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Blockveranstaltung handelt.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lexikografische Nachschlagewerke verschiedener Art, ob Enzyklopädien oder Wörterbücher, begleiten uns tagtäglich in diversen Alltagssituationen. Dazu gehören auch historische Wörterbücher, die einerseits wichtige Hilfsmittel für die wortgeschichtliche Forschung darstellen, und andererseits Zeugnisse bestimmter kultureller und ideeller Epochen sind.
Im Rahmen der LV werden wir uns mit der Vielfalt der historischen Wörterbücher für das Deutsche vertraut machen, uns mit den für die linguistische Beschreibung des Wortschatzes einer Sprache relevanten Grundbegriffen und Methoden befassen und die lexikografischen Traditionen im deutschsprachigen Raum behandeln. Dabei soll das Verhältnis zwischen dem Lexikon als Forschungsobjekt der diachronen Linguistik und dem Wörterbuch als Gegenstand der angewandten Linguistik erläutert werden.
Ein weiteres Ziel der LV ist, den kritischen Umgang mit gedruckten und elektronischen Wörterbüchern zu erlernen, und zwar anhand konkreter Werke, etwa von Stieler, Kramer, Campe, Adelung, Jacob und Wilhelm Grimm, aber auch noch aktuell nicht abgeschlossener Projekte wie das Deutsche Rechtswörterbuch, das Frühneuhochdeutsche Wörterbuch oder das Goethe-Wörterbuch.
Im Rahmen des KO wollen wir uns auch mit der praktischen Wörterbucharbeit befassen und eigenständige Probeartikel zu ausgewählten Stichwörtern erstellen. Dabei soll der Umgang mit den verfügbaren historischen Korpora der deutschen Sprache ausprobiert werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit im Seminar durch Diskussionsbeiträge (20%)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Hausübungen, Referate) (30%)
- Mündliches Prüfungsgespräch zum Abschluss des Semesters (50%)

 

Literatur

Für den Einstieg:
HASS–ZUMKEHR, Ulrike: Deutsche Wörterbücher - Brennpunkt von Sprach- und Kulturgeschichte. Berlin u.a.: de Gruyter, 2001.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bzw. über Moodle bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

Alle in der LV behandelten Themen sowie die im Rahmen der LV behandelten Primär- und Sekundärtexte.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (max. 3x Fehlen á 90 Min. ist möglich); aktive Teilnahme an den Diskussionen, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (insbesondere Lektüre und eine kleine schriftliche Aufgabe), mündliche Präsentation (inkl. Handout), Prüfungsgespräch am Ende des Semesters.